pt_01_2024_see

PORSCHE TIMES ELEKTRISIERENDE ZEITEN Macan 4 (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 21,1 – 17,9 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 03/2024; Macan Turbo (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 20,7 – 18,8 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 03/2024 Overfeel. Die neuen vollelektrischen Taycan Modelle. 10| Erkennbar. Unverkennbar. Der neue vollelektrische Macan. 06| Porsche Zentrum 5 Seen

HIGHLIGHTS nun ist es also so weit und wir befinden uns schon mitten im Bau unseres neuen Porsche Zentrum. Wir hoffen, dass wir die Unannehmlichkeiten der Baustelle so gering wie möglich halten können und Ihnen keine großen Einschränkungen entstehen während der nächsten beiden Jahre, in denen wir unser Porsche Zentrum auf komplett neue Beine stellen werden. Aber leider wird es nicht ausbleiben, dass es manchmal laut wird, und der Staub wird sich sicherlich auch immer wieder hartnäckig durchsetzen. Wir versuchen alles, um Ihnen trotzdem einen angenehmen Aufenthalt bei uns zu gewährleisten. Allerdings hoffen wir natürlich trotz allem auf Ihr Verständnis. Wir geben unser Bestes! Natürlich haben wir nicht nur den Bau im Kopf, sondern freuen uns schon jetzt auf die vielen Motorsport-Veranstaltungen, die wir Ihnen wieder gerne anbieten. Diesmal gehen wir auch auf ein paar neuen Strecken an den Start, lassen Sie sich überraschen. Beste Grüße aus dem Porsche Zentrum 5 Seen Franz Wörle und Söhne 06 10 12 16 MODELLE 04 Von 0 auf Zukunft. Wir leben in elektrisierenden Zeiten. 06 Erkennbar. Unverkennbar. Der neue vollelektrische Macan. 10 Overfeel. Die neuen vollelektrischen Taycan Modelle. BEI UNS 12 5.800 km Abenteuerlust. Unser Wintertraining in Lappland. 13 Der Zukunftsmobilität ein Stück näher. Unser Bautagebuch. 14 Dürfen wir vorstellen? Unsere neuen Mitarbeiter. 16 Der Kalender für Adrenalingeladene. Unsere kommenden Fahrevents. Liebe Porsche Freunde, Porsche Times persönlich. Sie haben Fragen, Anregungen für interessante Themen oder möchten uns gern Ihr Feedback zur Porsche Times mitteilen? Das Redaktionsteam freut sich über Ihre Nachricht per E-Mail an pd.porschetimesredaktion@porsche.de. Impressum Porsche Zentrum 5 Seen, Hörmann Sportwagen GmbH, Am Römerstein 53, 82205 Gilching-Argelsried, Tel. +49 8105 3766-0, Fax +49 8105 24761, E-Mail: info@porsche-5seen.de, www.porsche-5seen.de // Auflage 3.345 Stück // Redaktionsanschrift Porsche Zentrum 5 Seen, Hörmann Sportwagen GmbH, Am Römerstein 53, 82205 Gilching-Argelsried. Für unverlangt eingesandte Fotos und Manuskripte wird keine Haftung übernommen. Die Verantwortung für die redaktionellen Inhalte und Bilder dieser Ausgabe übernimmt das Porsche Zentrum 5 Seen. Ausgenommen davon sind die offiziellen Seiten der Porsche Deutschland GmbH. // Redaktion und Gestaltung Keko GmbH // Drucklegung April 2024 911 GT3 RS (WLTP): Kraftstoffverbrauch kombiniert: 13,4 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 305 g/km; CO₂-Klasse: G; Stand 03/2024; Taycan (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 20,0 – 16,7 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 03/2024; Taycan mit Performancebatterie (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 19,7 – 16,7 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 03/2024; Taycan mit Performancebatterie Plus (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 20,0 – 17,1 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 03/2024; Taycan Turbo S (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 20,5 – 17,9 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 03/2024; Macan 4 (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 21,1 – 17,9 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 03/2024; Macan Turbo (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 20,7 – 18,8 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 03/2024

ELEKTRISIERENDE ZEITEN Die Zukunft hat keinen Rückwärtsgang. Auch im Rennsport gibt es immer nur eine Richtung: nach vorn. Rein in die nächste Kurve. Auf zum nächsten Sieg. Und selbst wenn es eine Niederlage ist, lernen wir daraus – für die Zukunft. Unsere Ingenieure? Kennen nur das Vorwärtsprinzip. Das Neue ist ihr Status quo. Bei aller Nostalgie aus 76 Porsche Jahren schauen wir optimistisch nach vorn und sind neugierig wie am ersten Tag. Mit der Elektromobilität bricht ein neues Zeitalter an. Im Grunde sind wir bereits mittendrin. Aber Hinterherfahren ist nicht unser Ding. Wir sind lieber vorn dabei, sonst wären wir nicht Porsche. So nutzen wir das Momentum einer neuen Technologie, beschleunigen sie noch ein wenig und erproben sie so lange, bis sie unseren Vorstellungen entspricht. Erst dann bringen wir sie auf die Straße. Da kommen schnell ein paar Millionen Testkilometer zusammen. Aber jeder einzelne elektrisiert uns. Denn nur wenn wir wirklich begeistert sind, werden auch Sie es sein, sobald Sie selbst am Steuer sitzen. Nein, wir sind noch lange nicht am Ziel. Vielleicht werden wir es auch nie sein, weil die Zukunft uns immer ein Stück voraus ist. Aber genau das macht das Rennen um die Zukunft so spannend. Wir können kaum erwarten, wie es weitergeht. Denn es sind elektrisierende Zeiten. MODELLE 05

Veränderung. Ein Thema, das jeden Einzelnen von uns beschäftigt, denn alle wollen sich verändern. Wir haben uns schon immer verändert. Das ist ein Teil unserer DNA. Aber wir tun das immer auf Porsche Art. Und bleiben uns selbst dabei treu. So hat jedes Fahrzeug, das wir bauen, die Seele eines Porsche – und das Herz eines Sportwagens. Das beweist auch unser neuer vollelektrischer Macan: von Grund auf neu gebaut, aber mit der Essenz dessen, was Porsche wirklich ausmacht. Wir nennen das: ERKENNBAR. UNVERKENNBAR. NEUER LOOK, GLEICHER STYLE: DER NEUE VOLLELEKTRISCHE MACAN. PORSCHE, ELECTRIFIED. UNVERKENNBAR DYNAMISCH: DIE MODELLE. Sie sind die ersten „Neuen“ an der Startlinie: der Macan 4 und der Macan Turbo. Die ersten vollelektrischen SUV von Porsche. Sie sind jung, urban, elektrisch. Gebaut wurden sie für Individualisten und alle, die es werden wollen. Mit atemberaubender Performance und viel Raum für Ihre Zukunftspläne. UNVERKENNBAR PORSCHE: DAS DESIGN. Nicht nur die Flyline des neuen vollelektrischen Macan – auch die gesamte Frontpartie orientiert sich an der klassischen Porsche Designsprache. Die breit ausgestellten Kotflügel erinnern stark an den 911. Die Fronthaube ist tief nach unten gezogen. Und natürlich findet sich auch das markante Bugunterteil wieder. Ein weiteres Highlight sind die geteilten LED-Hauptscheinwerfer. Sie lassen den neuen vollelektrischen Macan noch entschlossener wirken. Das Heck setzt mit der elegant gezeichneten Flyline und der leicht ansteigenden Schulterlinie aussagekräftige Statements. Die LEDRückleuchten mit durchgehendem Leuchtenband, dreidimensionaler Leuchtengrafik und „PORSCHE“ Schriftzug unterstreichen den selbstbewussten Auftritt. Insgesamt zeigt sich der vollelektrische Macan tiefer, länger und flacher als sein Vorgänger. Dadurch liegt er noch sportlicher auf der Straße. Durch die sportliche Linienführung und Porsche Active Aerodynamics (PAA) mit automatisch ausfahrbarem Heckspoiler und aktiven Kühlluftklappen konnte zudem die Reichweite optimiert werden. So zählt der neue Macan dank geringem Luftwiderstand zu den strömungsgünstigsten SUV am Markt – mit positiven Auswirkungen bei der Effizienz. UNVERKENNBAR FASZINIEREND: DIE PORSCHE DRIVER EXPERIENCE. Die neue Porsche Driver Experience ist ganz auf den Fahrer ausgerichtet. Ein digitaler Blickfang: das auf Wunsch erhältliche neue Augmented Reality Head-Up Display mit einer Bildschirmdiagonale von 87 Zoll sowie das individuell konfigurierbare 12,6-Zoll Curved Display, das alle relevanten Fahrinformationen anzeigt. Über das 10,9 Zoll große Zentraldisplay lassen sich zahlreiche Fahrzeugfunktionen an die persönlichen Bedürfnisse anpassen. Ganz auf den Beifahrer ausgerichtet: das optional erhältliche Beifahrerdisplay. UNVERKENNBAR PERSÖNLICH: DIE INDIVIDUALISIERUNG. Wunschlos glücklich zu sein, bedeutet für jeden etwas anderes. Deshalb können Sie den neuen vollelektrischen Macan nach eigenen Vorstellungen gestalten – mit einer großen Auswahl an Individualisierungsmöglichkeiten und Highlights der Porsche Exclusive Manufaktur. Sie möchten die neuen vollelektrischen Macan Modelle besser kennen lernen? Einfach umblättern. Macan 4 (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 21,1 – 17,9 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 03/2024; Macan Turbo (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 20,7 – 18,8 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 03/2024 MODELLE 07

E-PERFORMANCE. Eine Overboost-Leistung bei Launch Control von bis zu 430 kW (639 PS).1) Eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in nur 3,3 Sekunden. Und eine Höchstgeschwindigkeit, die bei 260 km/h liegt. Keine Frage: Dieser Macan ist ein Turbo. 2 Permanentsynchronmaschinen der neuesten Generation treiben ihn zu sportlicher Höchstleistung. Der performante Allradantrieb erzeugt zudem eine spürbare Heckdominanz – für ein noch agileres, Turbo spezifisches Fahrgefühl. Pure Sportlichkeit und hohe Fahrdynamik sind Porsche typische Attribute – auch beim vollelektrischen Macan Turbo. Sein 1-Gang-Getriebe stellt das maximale Drehmoment auf beeindruckende Weise zur Verfügung. So knackt er in Sachen Newtonmeter souverän die 1.000er-Marke und zählt damit zu den drehmomentstärksten Sportwagen, die Porsche jemals gebaut hat. Dank hoher Kapazität und Energiedichte ermöglicht die Lithium-IonenPerformancebatterie eine Reichweite von bis zu 591 km. Das optimierte Batteriemanagementsystem schont dabei die Komponenten und erhöht die Lebensdauer. Auch der neue vollelektrische Macan Turbo überzeugt durch kurze Ladezeiten: von 10 auf 80 Prozent in nur 21 Minuten.2) EXCLUSIVE DESIGN RÄDER. Der neue vollelektrische Macan Turbo verfügt über 22 Zoll große Leichtmetallräder – zum Beispiel Macan Exclusive Design Räder mit aerodynamisch optimierter Felgenkontur, lackiert in Schwarz (hochglanz) und glanzgedreht. Turbo Optik: die Radnabenabdeckung mit Porsche Wappen in turbonit. INTERIEUR. Fasziniert in wenigen Hundertstelsekunden: Das Interieur-Paket turbonit mit Akzentleisten in den Türen vorn und hinten sowie der Schalttafel in turbonit erhöht auf markante Weise die Einzigartigkeit des neuen Macan Turbo – zusammen mit den ebenfalls in turbonit ausgeführten Kontrastnähten und Sicherheitsgurten. LADEVOLUMEN. Zusätzlich zum 480 Liter großen Kofferraum, der durch die umklappbare Rücksitzbank auf bis zu 1.288 Liter erweitert werden kann, besitzt der vollelektrische Macan Turbo ein geräumiges 84-Liter-Gepäckfach unter der Fronthaube. Hier können Ladekabel oder auch Sporttaschen schnell und sicher verstaut werden. Zum Öffnen des vorderen Gepäckfachs genügt eine Handgeste. DER NEUE VOLLELEKTRISCHE MACAN TURBO. Mehr Macan? Mehr Porsche, electrified? Einfach QR-Code scannen und losstarten. E-PERFORMANCE. Fangen wir mit der Performance an: Der neue vollelektrische Macan 4 verfügt über 2 Permanentsynchronmaschinen, die es in sich haben. Kompakt. Leistungsstark. Und hochmodern. Insgesamt bringt das System bis zu 300 kW (408 PS)1) auf den Asphalt – über beide Achsen. Für eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h bei Launch Control von nur 5,2 Sekunden. Sportliches Anfahren und temperamentvolles Beschleunigen – diese Porsche typischen Attribute kennzeichnen auch den neuen vollelektrischen Macan 4. Das 1-Gang-Getriebe stellt das maximale Drehmoment auf beeindruckende Weise bereit. Die Kraft, die beide E-Maschinen erzeugen, spürt man schon beim Antritt. Ab der ersten Sekunde stehen satte 650 Nm Drehmoment zur Verfügung. Setzen wir den Leistungsnachweis des Macan 4 mit der Reichweite fort. Die Lithium-Ionen-Performancebatterie hat dank ihrer hohen Kapazität und Energiedichte Power für eine Reichweite von bis zu 613 Kilometer. Das optimierte Batteriemanagementsystem schont dabei die Komponenten und erhöht die Lebensdauer. Die innovative Ladearchitektur ermöglicht 800-Volt-Highspeed-Laden mit bis zu 270 kW. Für eine Ladezeit von 10 auf 80 Prozent in nur 21 Minuten.2) FARBEN UND RÄDER. Die auf Wunsch erhältlichen Bi-Color-Ausstattungen, zum Beispiel in Schwarz-Brombeer oder Schwarz-Kreide, sind bereits ein Highlight für sich. Noch aufregender ist es, sie nach eigener Präferenz mit der passenden Lackfarbe zu kombinieren. So zieht beispielsweise das Zusammenspiel des Lederpakets in Schwarz-Brombeer und der Exterieurfarbe Provence viele Blicke auf sich. Die aerodynamisch designten 21-Zoll-Räder betonen den persönlichen Stil – und runden den Auftritt des neuen Macan 4 elegant ab. KOMMUNIKATIONSLICHT. Neben der Ambientebeleuchtung verfügen die neuen vollelektrischen Macan Modelle über Kommunikationslicht. Damit können sie zum Beispiel vor Gefahren beim Spurwechsel oder beim Aussteigen warnen. Je nach Stimmung lässt sich der Innenraum zudem mit einer Auswahl an unterschiedlichen Farben in Szene setzen. DER NEUE MACAN 4. Macan 4 (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 21,1 – 17,9 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 03/2024; Macan Turbo (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 20,7 – 18,8 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 03/2024 1) Overboost-Leistung bei Launch Control bis zu (kW)/ Overboost-Leistung bei Launch Control bis zu (PS). 2) Optimale Bedingungen: Gleichstrom (DC) CCS-Schnellladesäule mit > 270 kW, > 850 V, Batterietemperatur 30 °C bis 35 °C und Ausgangsladezustand 5 %. 08 MODELLE

OVERFEEL. DER NEUE VOLLELEKTRISCHE TAYCAN LÖST GEFÜHLE AUS, DIE GRÖSSER SIND ALS WORTE. Wir Menschen denken. Ununterbrochen. Wir sind dazu gemacht. Aber es gibt Momente im Leben, die fernab jeder Rationalität liegen. Sie packen uns und elektrisieren unsere Sinne. Momente, die wir nur mit unserem Herzen erfassen können. Wo etwa war die Vernunft bei unserer ersten Liebe? In diesen Momenten sind wir vor Begeisterung überwältigt. So wie im Fahrersitz der neuen vollelektrischen Taycan Modelle. Dieses Gefühl hat einen Namen: OVERFEEL. Elektrisierende Gefühle haben viele Formen: Der neue Taycan bringt frisches Momentum auf die Straße – in den Karosserievarianten Taycan Sport Limousine, Taycan Sport Turismo und Taycan Cross Turismo. Die Antriebsvarianten: Taycan (300 kW, 408 PS)1), Taycan 4S (400 kW, 544 PS)1), Taycan Turbo (650 kW, 884 PS)2) und Taycan Turbo S (700 kW, 952 PS)2). An der Leistungsspitze steht der Taycan Turbo GT mit einer Leistung von 760 kW (1.034 PS). DER NEUE TAYCAN SPORT TURISMO. Er macht Dynamik noch ausdrucksstärker. Und Strom noch elektrisierender. In perfekter Balance steht die Performance zum sportlichen Fahrwerk und zur erhöhten Alltagstauglichkeit durch ein großes Platzangebot. DER NEUE TAYCAN. Das geschärfte Design erkennt man von vorn unter anderem an den neu ausgeformten Kotflügeln. So hebt der neue Taycan seine gesteigerte Sportlichkeit mit kraftvollen Proportionen hervor. Akzentuiert werden sie durch das Porsche typische 4-Punkt-Design der kameragesteuerten LED-MatrixHauptscheinwerfer. E-PERFORMANCE. Die neue Zellchemie der Batterie erreicht Ziele, die im Motorsport schon immer den Unterschied gemacht haben: große Reichweite und kurze Standzeiten. Bei den neuen Taycan und Taycan 4S Modellen kommt die Performance-Batterie zum Einsatz, bei Taycan Turbo und Taycan Turbo S die Performance-Batterie Plus. Für schnelles Laden mit bis zu 320 kW Ladeleistung, basierend auf der 800-V-Technologie. PORSCHE ELECTRIC SPORT SOUND. Das System macht das für Porsche typische Sounddesign zum Klangerlebnis. Es verstärkt den fahrzeugeigenen Sound nach außen und innen emotional und macht den Klang der Zukunft in jeder Kurve und auf jeder Geraden erfahrbar. DER NEUE TAYCAN CROSS TURISMO. Mit ihm wird ein aktiver Lebensstil noch energiegeladener. Und der Alltag weniger alltäglich. Durch spezifische Bug- und Heckunterteile, Radlaufblenden und eine gegenüber der Sport Limousine um 20 mm gesteigerte Bodenfreiheit sowie das optionale Offroad Design-Paket. Der speziell entwickelte Gravel Modus optimiert das Fahren auf Schotter oder Schlamm. 1) Leistung bis zu (kW) / Leistung bis zu (PS). 2) Overboost-Leistung bei Launch Control bis zu (kW)/ Overboost-Leistung bei Launch Control bis zu (PS). Taycan (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 20,0 – 16,7 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Taycan mit Performancebatterie (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 19,7 – 16,7 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Taycan mit Performancebatterie Plus (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 20,0 – 17,1 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Taycan Sport Turismo (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 20,9 – 17,6 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Taycan Sport Turismo mit Performancebatterie (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 20,6 – 17,6 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Taycan Sport Turismo mit Performancebatterie Plus (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 20,9 – 17,9 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Taycan 4S (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 20,9 – 17,7 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Taycan 4S mit Performancebatterie (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 20,7 – 17,7 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Taycan 4S mit Performancebatterie Plus (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 20,9 – 17,8 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Taycan 4S Sport Turismo (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 21,8 – 18,5 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Taycan 4S Sport Turismo mit Performancebatterie (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 21,6 – 18,5 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A Overfeel – können Sie jetzt selbst fühlen. Einfach QR-Code scannen. DER NEUE TAYCAN TURBO GT. Gesteigerte Antriebsleistung, eine optimierte Aerodynamik und nah am Rennsport: Der vollelektrische Taycan Turbo GT ist eine echte Neuheit im Segment der Elektrosportler. Mit seinem optionalen Weissach-Paket ist er kompromisslos für den Rundenrekord auf der Nordschleife ausgelegt. So liefert zum Beispiel der Attack Mode 120 kW zusätzliche Leistung. Und auf der Straße? Stellt er seine herausragende Porsche E-Performance schon heute unter Beweis. Etwa mit einem Sprint von 0 auf 100 km/h in nur 2,2 Sekunden und einem maximalen Vortrieb von 305 km/h. Performance im Doppelpack: die besonders leichten 21-Zoll Aluminium-Schmiederäder und eine gewichtsreduzierte Version der Porsche Ceramic Composite Brake (PCCB) mit Bremssätteln in Victory Gold. Zusammen optimieren sie die Fahrdynamik in Bezug auf Handling und Bremsweg – und eignen sich auch für den Einsatz auf der Rundstrecke. Das ist übrigens der Ort, an dem wir schon seit 1948 „Overfeel“ zelebrieren. Taycan 4S Sport Turismo mit Performancebatterie Plus (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 21,8 – 18,6 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Taycan Turbo (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 20,5 – 18,0 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Taycan Turbo S (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 20,5 – 17,9 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Taycan Turbo Sport Turismo (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 21,6 – 18,8 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Taycan Turbo S Sport Turismo (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 21,5 – 18,9 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Taycan 4 Cross Turismo (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 22,0 – 18,7 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Taycan 4S Cross Turismo (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 22,0 – 18,8 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Taycan Turbo Cross Turismo (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 22,0 – 19,1 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Taycan Turbo S Cross Turismo (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 22,0 – 19,1 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Taycan Turbo GT (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 21,6 – 20,7 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Taycan Turbo GT mit Weissach-Paket (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 21,3 – 20,6 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 03/2024 MODELLE 11

5.800 KM ABENTEUERLUST. Anfang des Jahres waren wir mit einigen Kunden zum Wintertraining mit dem European Speed Club (ESC) in Lappland. Mit 2 Gruppen konnten wir den wahren Wintertraum auf zugeschneiten Seen in Arvidsjaur genießen und das Motto war – quer, quer, quer. Wir hatten eine wunderbare Zeit und konnten gleichzeitig viel über Fahrzeugbeherrschung, Physik und Fahrdynamik auf Schnee und Eis lernen. Das Gute ist, dass man das Gelernte auch wirklich im Alltag in kniffligen Situationen gebrauchen kann. Man trainiert das Gefühl für ein rutschendes, ausbrechendes Fahrzeug auf glatter Fahrbahn 3 Tage intensiv und kann das dann in Gefahrensituationen bei Nässe und Glätte intuitiv umsetzen. Auch entwickeln sich in diesen 3 intensiven Tagen viele Freundschaften und die Porsche Community erweitert sich jedes Mal wieder um sehr nette Bekanntschaften. Manchmal entstehen verrückte Ideen, so wie letztes Jahr, als ein guter Kunde von uns direkt von zu Hause selbst mit seinem Porsche nach Lappland gefahren ist, nach dem Motto „Der Weg ist das Ziel“. Er war so begeistert davon, dass er uns mit seiner Idee angesteckt hat und wir uns dazu entschlossen haben, uns dieses Jahr selbst mit einem 911 Dakar auf die Reise zu machen. So entstand der Plan, dass die Senior-Chefs Franz und Carola Wörle den Roadtrip nach Lappland mit 2.900 Kilometern antreten. Die Kunden und die Junioren Schorsch und Sabrina Wörle mit der kleinen Leonie kamen per Flugzeug zur Veranstaltung. Nach dem Wintertraining haben sich Schorsch und Sabrina auf den 2.900 Kilometer langen zurück auf den Heimweg gemacht und der Rest hat sich ins Flugzeug nach Hause gesetzt. Es war ein einmaliges Erlebnis, das wir auch auf unserer Instagram-Seite unter den Highlights dokumentiert haben, und viele unter Ihnen haben unseren Roadtrip begeistert verfolgt. Gerne zeigen wir Ihnen hier einige Fotos von unserem Wintertraining und dem Trip nach Lappland. Der 911 Dakar hat sich auch als tolles Reisefahrzeug mit ganz speziellen Qualitäten auf allen Gebieten gezeigt – wir sind einfach schockverliebt! #porsche_5seen – schauen Sie gerne mal bei Instagram auf unserem Kanal vorbei. DAS WINTERTRAINING IN LAPPLAND VOM 25. BIS 28. JANUAR 2024. Am 18. März haben wir offiziell mit dem Umbau unseres Porsche Zentrums zur Destination Porsche begonnen und werden im ersten Bauabschnitt unsere bestehende Werkstatt erweitern. Während ich dies hier schreibe, ist noch nicht viel passiert, denn aktuell ist es Mitte März und bereits Redaktionsschluss. Aus diesem Grund kann ich noch nicht viel berichten und möchte Sie einfach auf die ständige Aktualisierung des „Bautagebuchs“ auf unserer Website hinweisen. Wir werden hier immer wieder Bilder vom aktuellen Stand zeigen und Sie natürlich gerne auf dem Laufenden halten. Die Werkstatt wird modernisiert, erweitert und auf den neuesten technischen Stand gebracht. Außerdem werden wir erstmals eine automatische Waschhalle bauen, da wir die große Anzahl an Fahrzeugen, die täglich in der Werkstatt sind, nicht mehr alle per Hand waschen können. Das Ersatzteillager wird komplett neu errichtet und zieht in die Räumlichkeiten der bisherigen Spenglerei um. Diese ganzen Veränderungen sind notwendig, da wir im zweiten Bauabschnitt die Werkhalle vorne (Ursprungsbau von 1965), das Ersatzteillager, den Vermessungs- und Bremsenprüfstand und die Waschhalle abreißen werden. Hier entsteht dann im nächsten Zug der neue Showroom, auf den wir uns schon alle sehr freuen. Es wird also spannend und in nächster Zeit werden sich nicht nur Porsche Modelle bei uns tummeln, sondern auch mehrere Baufahrzeuge. Wir hoffen auf Ihr Verständnis und geben uns Mühe, Ihnen immer einen möglichst reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. Wir gehen der nächsten Zeit mit einem freudigen, aber auch etwas ungewissen Gefühl entgegen. Und freuen uns, wenn Sie uns weiterhin unterstützen und auf die Neuerungen gespannt sind. Wir krempeln die Ärmel hoch und geben unser Bestes! UNSER BAUTAGEBUCH. DER ZUKUNFTSMOBILITÄT EIN STÜCK NÄHER. Schauen Sie gerne mal bei uns auf Instagram vorbei. Gerne können Sie sich hier unseren Animationsfilm über den QR-Code ansehen. 911 Dakar (WLTP): Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,3 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 256 g/km; CO₂-Klasse: G; Stand 03/2024 12 BEI UNS

FABIAN FRAMMELSBERGER Verkauf Zum Jahresende hat uns Herr Helfer nach 13 Jahren verlassen und genießt jetzt seinen Ruhestand in vollen Zügen. Als neuen Mann im Verkauf dürfen wir Ihnen Herrn Fabian Frammelsberger vorstellen, der nun seit Februar bei uns im Porsche Zentrum die schönen Fahrzeuge verkauft. Herr Frammelsberger kommt von Mercedes und hat dort schon mehrere Jahre Erfahrung im Fahrzeugverkauf gesammelt. Er ist jetzt mit vollem Eifer der Nachfolger von Herrn Helfer, hat sich mittlerweile mit der Marke sehr genau beschäftigt und kann Sie sehr kompetent und individuell beraten. Gerne nimmt er sich für Sie Zeit und berät Sie bezüglich Neu- oder Gebrauchtwagen. Sie erreichen Herrn Frammelsberger unter fabian.frammelsberger@porsche-5seen.de oder telefonisch unter +49 8105 3766-34. PATRICK LANG Serviceberater Herr Lang ist ganz neu in unserem Betrieb und unterstützt unsere Serviceberater seit April in zweiter Reihe, damit genügend Zeit für Sie als Kunden bleibt. Er hat bereits bei den Marken Peugeot, BMW, Mercedes und Porsche gearbeitet und sich hier immer wieder fortgebildet. Er war als Kfz-Techniker, Kfz-Meister, Hochvolttechniker und stellvertretender Serviceberater tätig. Wir konnten Herrn Lang für unser Porsche Zentrum gewinnen und er wird in Zukunft unsere Serviceberater durch die Arbeit im Backoffice, in der Gewährleistungsabwicklung und als Urlaubsvertretung entlasten. Da Herr Lang bereits 3 Jahre in einem Porsche Zentrum im technischen Bereich gearbeitet hat, kennt er sich mit den Modellen bestens aus und kann direkt loslegen. Sie erreichen Herrn Lang unter patrick.lang@porsche-5seen.de JONAS WEBER Teiledienst Herr Weber komplettiert seit März unser Ersatzteillager. Nachdem uns Herr Minzapost zum Jahresende verlassen hat, konnten wir einen jungen Mitarbeiter für die offene Stelle gewinnen. Herr Weber hat im BMW-Autohaus seine Ausbildung zum Automobilkaufmann gemacht und anschließend fast 4 Jahre im Teilevertrieb gearbeitet. Er bringt also Erfahrung aus dem Automobilsektor mit und freut sich, nun bei seiner Traummarke zu arbeiten. Herrn Weber erreichen Sie unter jonas.weber@porsche-5seen.de oder telefonisch unter +49 8105 3766-38. RICHARD HECKEL Service Mit Herrn Heckel erweitern wir unser Werkstatt-Team um einen erfahrenen Kfz-Techniker, der seine Ausbildung bei Mercedes absolviert hat. Nach einigen Jahren hat er dann die Marke gewechselt und ist zu Porsche gekommen. Hier war er jahrelang im technischen Bereich tätig und hat sich zum Kfz-Meister weitergebildet. Nach einem kurzen Abstecher zu einer freien Werkstatt kommt er nun wieder zurück in die offizielle Porsche Familie und freut sich, seit März wieder Teil eines großen Teams zu sein. GRATULATION Letztes Jahr haben sich unser Kfz-Meister Severin Friedrich (l.) und der Teiledienst-Mitarbeiter Michael Schmidt (r.) einer großen Herausforderung gestellt und sich intern bei Porsche weitergebildet. Es gibt bei Porsche unterschiedliche Zertifizierungsgrade und beide Herren haben sich durch eine Porsche interne Weiterbildung über mehrere Monate mit anschließender (sehr anspruchsvoller) Prüfung die höchste Zertifizierungsstufe erarbeitet. NEUE GESICHTER IN UNSEREM PORSCHE ZENTRUM. DÜRFEN WIR VORSTELLEN? HERR FRIEDRICH hat die Gold-Zertifizierung erlangt und gehört nun neben René Ebermann in unserem Haus (und in Porsche Kreisen) zu den Top-Technikern. HERR SCHMIDT bereitet sich nach der nun abgeschlossenen Ausbildung zum Teiledienst-Leiter auf seine zukünftigen Aufgaben im neuen Porsche Zentrum vor. Er ist schon an der Planung des neuen Ersatzteillagers beteiligt und wird mit dem Umzug in die neuen Räumlichkeiten immer mehr die Aufgaben des Teiledienst-Leiters übernehmen. Unser jetziger Teiledienst-Leiter Herr Multerer wird sich bald auf den Ruhestand vorbereiten und mit dem neuen Lager seine Aufgaben an Herrn Schmidt übergeben. 14 BEI UNS

Trotz den ganzen Umbaumaßnahmen werden wir natürlich auch dieses Jahr wieder unsere beliebten Fahrevents organisieren, denn ein Porsche fühlt sich auch auf der Rennstrecke sehr wohl und die motorsportbegeisterten Fahrer ebenso. Erleben Sie mit dem eigenen Sportwagen auf legendären Rennstrecken adrenalingeladene Sportfahrtrainings und lernen Sie Ihren Leistungssportler noch besser kennen. Auch für Neueinsteiger sind unsere Fahr- und Sicherheitstrainings bestens geeignet. Dort lernen alle Teilnehmer unter Anleitung erfahrener Instrukteure, die Performance ihrer Sportwagen auch UNSERE KOMMENDEN FAHREVENTS. DER KALENDER FÜR ADRENALINGELADENE. Zum 19. Mal geht die Espresso Oldtimer Rallye an den Start und wir dürfen dabei sein. Für alle Old- und Youngtimer, die älter als Baujahr 2000 sind, ist das genau das Richtige. Wir schließen uns der professionellen Organisation Herrn Dornhöfers von der Firma SEC an und starten mit circa 100 Oldies zu einer Ausfahrt in unserer schönen Umgebung mit allerlei Aufgaben und Herausforderungen. Wo es hingeht? Das wird wie immer erst am Morgen der Rallye verraten. Der Start erfolgt vor dem Restaurant Bayerischer Rigi auf dem Hohenpeißenberg. Sie möchten Ihren Porsche in Extremsituationen besser kennenlernen? Sie suchen neue Herausforderungen, aber eine Rennstrecke ist nicht das Richtige für Sie? Oder Sie haben Lust auf einen lehrreichen, lustigen Tag unter Gleichgesinnten? Dann haben wir genau das Richtige für Sie: Kommen Sie mit uns auf das ÖAMTC-Trainingsgelände in Saalfelden. Dank unterschiedlichen Teststrecken bedient das Gelände diverse Fahrlevel und umrahmt einen 3 Kilometer langen Rundkurs. Innerhalb der Strecke befindet sich unter anderem eine bewässerte Fahrdynamikfläche, auf der sowohl Brems- und Ausweichmanöver trainiert werden als auch Driftfreuden nicht zu kurz kommen. Erstmals werden wir auf dem Testgelände vor allem für die Modelle Cayenne, Macan, Panamera und Taycan ein Extraprogramm anbieten – somit ist für alle was dabei. Mit einem Porsche auf der Rennstrecke werden alle Wünsche erfüllt. Deshalb zieht es uns im Juli für 2 Tage an den bekannten Red Bull Ring, um Fahrspaß pur zu erleben und gleichzeitig unter der Anleitung von erfahrenen Instrukteuren des European Speed Club etwas über das Fahren auf der Ideallinie zu lernen. Egal ob Anfänger oder Wiederholungstäter – bei diesem Fahrevent kann erfährt jeder etwas Neues. Lassen Sie uns gemeinsam die tolle Formel-1-Strecke im wahrsten Sinne des Wortes „erfahren“. Natürlich werden wir die Teilnehmer hier wieder in verschiedene Gruppen je nach Erfahrungswerten aufteilen, so dass sich alle in ihrem eigenen Tempo wohl fühlen. Der Salzburgring hat Tradition bei uns, er war schließlich die erste Rennstrecke, auf der wir, bereits 1979, ein Sicherheitstraining mit unseren Kunden veranstaltet haben. Deshalb liegt uns diese Rennstrecke besonders am Herzen. Hier haben Sie die Möglichkeit, ganz intensiv von den Instrukteuren zu lernen, da wir explizit kleine Gruppen anbieten, um auch Neueinsteiger für den Motorsport zu begeistern. Lassen Sie sich darauf ein, Ihren Porsche zum ersten Mal auf der Ideallinie zu bewegen und Schritt 911 Turbo (WLTP): Kraftstoffverbrauch kombiniert: 12,3 – 12,0 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 279 – 271 g/km; CO₂-Klasse: G; Stand 03/2024; 911 GT3 (WLTP): Kraftstoffverbrauch kombiniert: 13,0 – 12,9 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 294 – 293 g/km; CO₂-Klasse: G; Stand 03/2024; Taycan (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 20,0 – 16,7 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 03/2024; Taycan mit Performancebatterie (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 19,7 – 16,7 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 03/2024; Taycan mit Performancebatterie Plus (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 20,0 – 17,1 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 03/2024; Panamera (WLTP): Kraftstoffverbrauch kombiniert: 10,5 – 9,6 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 239 – 219 g/km; CO₂-Klasse: G; Stand 03/2024; Macan (WLTP): Kraftstoffverbrauch kombiniert: 10,7 – 10,1 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 243 – 228 g/km; CO₂-Klasse: G; Stand 03/2024; Cayenne (WLTP): Kraftstoffverbrauch kombiniert: 12,1 – 10,8 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 275 – 246 g/km; CO₂-Klasse: G; Stand 03/2024 für Schritt von den Experten zu lernen, um am Nachmittag dann immer flottere Runden zu drehen. Sie werden sehen, wie viel Spaß es macht, Ihren Porsche „artgerecht“ zu bewegen. Dieses Training ist vor allem für Einsteiger gedacht, aber natürlich können auch erfahrene Rennstrecken-Piloten daran teilnehmen. Wir bieten auch 2 Gruppen für die Wiederholungstäter an. Natürlich sind die verschiedenen Gruppen je nach Erfahrungsschatz zu unterschiedlichen Zeiten auf der Strecke unterwegs, so dass am Ende alle viel Spaß haben. SIE HABEN INTERESSE? Sabrina Wörle steht Ihnen gerne per E-Mail an sabrina.woerle@porsche-5seen.de oder telefonisch unter +49 8105 3766-49 zur Verfügung. in kritischen Situationen zu meistern, und perfektionieren gleichzeitig ihr fahrerisches Niveau. Unsere Sportfahrtrainings und das freie Fahren finden ebenfalls (wenn gewünscht) unter Anleitung erfahrener Instrukteure statt und richten sich an alle mit Trackerfahrung, die ihre fahrerischen Grenzen ausloten wollen. Im April waren wir schon auf dem Hockenheimring und im Mai auf der Nordschleife. Die Saison wurde also bereits eröffnet und nun wollen wir Ihnen die noch folgenden Termine ans Herz legen. Fahrsicherheitstraining auf dem Salzburgring, Österreich, am 7. September 2024. Fahrertraining auf dem ÖAMTC-Gelände in Saalfeldenn, Österreich, am 6. Juli 2024. Espresso Oldtimer Rallye, am 22. Juni 2024. Fahrsicherheitstraining auf dem Red Bull Ring, Österreich, am 8. und 9. Juli 2024. BEI UNS 17

ATELIER FRIDRICH J.B.FRIDRICH GMBH & CO KG • SENDLINGER STRASSE 15 • 80331 MÜNCHEN TEL 089 260 80 38 • WWW.FRIDRICH.DE • INFO@FRIDRICH.DE KISSING DIAMONDS Diamanten stehen für die ganz besonderen Augenblicke im Leben Diese Veranstaltung richtet sich an erfahrene Rennsport-Enthusiasten. Einmal jährlich treffen wir uns mit unseren Freunden vom Porsche Club Rems-Jagst auf einer Rennstrecke und genießen 2 unbeschwerte sportliche und gesellschaftlich nette Tage im Süden. Letztes Jahr waren wir erstmals auf dem Tazio Nuvolari in Italien und waren alle wirklich begeistert. Damals wurde die Strecke gerade wesentlich erweitert und wir durften sie bereits einmal umfahren. Eine tolle Rennstrecke ist nun entstanden und wir freuen uns schon auf ein Wiedersehen. Kommen Sie gerne mit uns und genießen Sie den südlichen Flair in einem alten Chateau Das Saisonfinale mit dem European Speed Club findet dieses Jahr erstmals in Rijeka statt und wir sind schon alle gespannt auf diese schöne Rennstrecke, die wir neu im Programm anbieten. Es handelt sich hier um einen ehemaligen Grand-Prix-Kurs mit einer Länge von 4,2 Kilometern und anspruchsvollen Passagen. Die Strecke gilt als eine der interessantesten und schnellsten Rennstrecken im Süden Europas. Damit Sie bei diesem Sportfahrtraining 718 Cayman GT4 RS (WLTP): Kraftstoffverbrauch kombiniert: 13,2 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 299 g/km; CO₂-Klasse: G; Stand 03/2024; 911 GT3 (WLTP): Kraftstoffverbrauch kombiniert: 13,0 – 12,9 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 294 – 293 g/km; CO₂-Klasse: G; Stand 03/2024; 911 GT3 RS (WLTP): Kraftstoffverbrauch kombiniert: 13,4 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 305 g/km; CO₂-Klasse: G; Stand 03/2024 mit netten Leuten, die mittlerweile zu Freunden geworden sind, und vielen schnellen Runden mit Ihrem Lieblingsauto. Hier handelt es sich um „freies Fahren“, je nach eigenem Gusto, ohne festen Zeitplan, aber auch ohne Instrukteure. Sie sollten also schon einmal auf einer Rennstrecke gefahren sein, um sich mit Ideallinie, Bremspunkten etc. auszukennen. Es ist jedes Mal eine tolle Reise, bei der auch Wert auf den gesellschaftlichen Teil gelegt wird. Hier ist der Porsche Club bekannt für die gute Organisation. Ihre individuelle Fahrperformance auf ein neues Level anheben können, stehen motorsporterfahrene Instrukteure vom ESC bereit, die Sie mit hilfreichen Tipps und Tricks unterstützen. Zum Saisonfinale wird auch immer eine tolle Location vom ESC organisiert, so dass es rundherum ein kleiner, feiner Motorsport-Urlaub für alle Sinne mit den letzten Sonnenstrahlen wird, bevor wir uns dann auf den Winter freuen. Kommen Sie mit uns und lassen Sie die Saison ausklingen! Freies Fahren auf dem Circuito Tazio Nuvolari, Italien, am 9. und 10. September 2024. Sportfahrtraining im Automotodrom Grobnik Rijeka, Kroatien, am 28. und 29. Oktober 2024. 18 BEI UNS

NEUER ANTRIEB. GLEICHER DRIVE. Erkennbar. Unverkennbar. Der neue vollelektrische Macan. Porsche Zentrum 5 Seen Hörmann Sportwagen GmbH Am Römerstein 53 82205 Gilching-Argelsried Tel. +49 8105 3766-0 www.porsche-5seen.de Macan Turbo (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 20,7 – 18,8 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 03/2024

RkJQdWJsaXNoZXIy OTc0MjQ0